Stern-Geschenk

Datenschutzrichtlinie

Tauchen Sie ein in die Daten, die Mirabello Consultancy über Sie sammelt. Hier erklären wir, was wir sammeln und wann wir es sammeln. Sie können auch erfahren, wie es verwendet wird — und, was noch wichtiger ist, wie es nicht verwendet wird. Lassen Sie uns abschließend erläutern, wie Sie diese Daten kontrollieren und verwalten können.
Vito Magagnino

Mit dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, Mirabello Consultancy Ltd (im Folgenden Mirabello, wir oder wir), wie wir personenbezogene Daten erheben und weiter verarbeiten. Diese Datenschutzerklärung ist nicht unbedingt eine umfassende Beschreibung unserer Datenverarbeitung. Es ist möglich, dass andere Datenschutzerklärungen für bestimmte Umstände gelten. Der Begriff „personenbezogene Daten“ in dieser Datenschutzerklärung bezeichnet alle Informationen, die eine Person identifizieren oder vernünftigerweise zu ihrer Identifizierung verwendet werden könnten.

Wenn Sie uns personenbezogene Daten anderer Personen (wie Familienmitglieder, Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass die jeweiligen Personen diese Datenschutzerklärung kennen und stellen Sie uns ihre Daten nur zur Verfügung, wenn Sie dazu berechtigt sind und wenn diese personenbezogenen Daten korrekt sind.

Diese Datenschutzerklärung steht im Einklang mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) der EU. Obwohl die DSGVO eine Verordnung der Europäischen Union (EU) ist, kann sie für uns relevant sein. Die schweizerische Datenschutzgesetzgebung (FADP) wird stark vom EU-Recht beeinflusst. Darüber hinaus müssen Unternehmen außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in bestimmten Fällen die DSGVO einhalten.

Steuerung

Der „Verantwortliche“ der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenverarbeitung (d. h. die verantwortliche Person) ist Mirabello Consultancy Ltd, sofern wir Sie in bestimmten Fällen nicht anders informiert haben. Sie können uns alle datenschutzrechtlichen Bedenken unter den folgenden Kontaktdaten mitteilen: Klosbachstrasse 37 | 8032 Zürich | Schweiz | Tel.: +41 (0) 44 52 11 060 | data@mirabelloconsultancy.comconsultancy.com.

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten in erster Linie personenbezogene Daten, die wir von unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern sowie anderen Personen im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen mit ihnen erhalten oder die wir von Nutzern beim Betrieb unserer Websites, Apps und anderer Anwendungen erheben.

Soweit es uns gestattet ist, beziehen wir bestimmte personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. globalen Datenbanken, Handelsregistern, Presse, Internet) oder wir erhalten solche Informationen von unseren Kunden und deren Mitarbeitern, von Behörden oder anderen Dritten (wie z. B. Compliance-Unternehmen). Abgesehen von Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung gestellt haben, umfassen die Kategorien von Daten, die wir von Dritten über Sie erhalten, unter anderem Informationen aus öffentlichen Registern, Informationen im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Rolle und Tätigkeit (z. B. um Verträge mit Ihnen abzuschließen und durchzuführen), Informationen über Sie in Korrespondenz und Gesprächen mit Dritten, Bonitätsinformationen (wenn wir mit Ihnen persönlich geschäftliche Aktivitäten durchführen), Informationen über Sie, die uns von Personen, die mit Ihnen in Verbindung stehen (Familie),, Berater, Rechtsberater Vertreter usw.), um Verträge mit Ihnen oder unter Ihrer Beteiligung abzuschließen oder abzuwickeln (z. B. Referenzen, Ihre Lieferadresse, Vollmachten), Informationen über gesetzliche Bestimmungen wie Geldwäschebekämpfung und Exportbeschränkungen, Bankdaten, Informationen über Versicherungen, unsere Vertriebspartner und andere Geschäftspartner zum Zweck der Bestellung oder Erbringung von Dienstleistungen für Sie oder durch Sie (z. B. getätigte Zahlungen, frühere Käufe), Informationen über Sie, die Sie in den Medien oder im Internet gefunden haben (soweit wie im konkreten Fall angegeben, z. B. in Zusammenhang mit Bewerbungen, Medienberichten, Marketing|Vertrieb usw.), Ihre Adresse und etwaige Interessen und andere soziodemografische Daten (für Marketingzwecke), Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unserer Websites (z. B. IP-Adresse, MAC-Adresse Ihres Smartphones oder Computers, Informationen zu Ihrem Gerät und Ihren Einstellungen, Cookies, Datum und Uhrzeit Ihrer Besuche, abgerufene Websites und Inhalte, verwendete Anwendungen, verweisende Website, Lokalisierungsdaten).

Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen

Wir verwenden die erhobenen Daten in erster Linie, um Verträge mit unseren Kunden und Geschäftspartnern abzuschließen und abzuwickeln, insbesondere im Zusammenhang mit der Erbringung von Rechtsdienstleistungen für unsere Mandanten und der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferanten und Subunternehmern (z. B. ausländische und inländische Anwälte und Anwaltskanzleien oder Experten), sowie um unseren in- und ausländischen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Sie können in Ihrer Eigenschaft als Mitarbeiter eines solchen Kunden oder Geschäftspartners von unserer Datenverarbeitung betroffen sein.

Darüber hinaus können wir gemäß geltendem Recht und gegebenenfalls gegebenenfalls Ihre personenbezogenen Daten und die personenbezogenen Daten Dritter für die folgenden Zwecke verarbeiten, die in unserem (oder gegebenenfalls im berechtigten Interesse Dritter) liegen, wie zum Beispiel:

Bereitstellung und Entwicklung unserer Produkte, Dienstleistungen und Websites, Apps und anderer Plattformen, auf denen wir aktiv sind;

Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung ihrer Anfragen (z. B. Bewerbungen, Medienanfragen);

Werbung und Marketing (einschließlich der Organisation von Veranstaltungen), sofern Sie der Verwendung Ihrer Daten zu diesem Zweck nicht widersprochen haben (wenn Sie zu unserem Kundenstamm gehören und unsere Werbung erhalten, können Sie jederzeit widersprechen und wir setzen Sie auf eine schwarze Liste gegen weitere Werbesendungen);

Markt- und Meinungsforschung, Medienüberwachung;

Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Rechtsstreitigkeiten und behördlichen Verfahren;

die Verhinderung und Untersuchung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z. B. Durchführung interner Ermittlungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);

Sicherstellung unseres Geschäftsbetriebs, einschließlich unserer IT, unserer Websites, Apps und anderer Geräte;

Videoüberwachung zum Schutz der Hausrechte und andere Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Räumlichkeiten und Einrichtungen sowie zum Schutz unserer Mitarbeiter und anderer Personen und Vermögenswerte, die uns gehören oder uns anvertraut sind (wie z. B. Zugangskontrollen, Besucherprotokolle, Netzwerk- und Postscanner, Telefonaufzeichnungen);

mögliche Unternehmenstransaktionen und die damit verbundene Weitergabe personenbezogener Daten sowie Maßnahmen zur Geschäftsführung und zur Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen sowie der internen Vorschriften von Mirabello.

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben (z. B. bei der Registrierung für den Erhalt von Newslettern oder bei der Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung), verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen und auf der Grundlage dieser Einwilligung, sofern wir keine andere Rechtsgrundlage haben, solange wir eine benötigen. Die erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, dies hat jedoch keine Auswirkungen auf Daten, die vor dem Widerruf verarbeitet wurden.

Cookies | Tracking und andere Techniken im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Wir verwenden auf unseren Websites in der Regel „Cookies“ und ähnliche Techniken, die eine Identifizierung Ihres Browsers oder Geräts ermöglichen. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die an Ihren Computer gesendet und automatisch vom Webbrowser auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie unsere Website erneut besuchen, können wir Sie wiedererkennen, auch wenn wir Ihre Identität nicht kennen. Neben Cookies, die nur während einer Sitzung verwendet und nach Ihrem Besuch auf der Website gelöscht werden („Sitzungscookies“), können wir Cookies verwenden, um Benutzerkonfigurationen und andere Informationen für einen bestimmten Zeitraum (z. B. zwei Jahre) zu speichern („permanente Cookies“). Sie können Ihre Browsereinstellungen jedoch so konfigurieren, dass Cookies abgelehnt, nur für eine Sitzung gespeichert oder vorzeitig gelöscht werden. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wir verwenden permanente Cookies, um zu verstehen, wie Sie unsere Dienste und Inhalte nutzen. Wenn Sie Cookies blockieren, ist es möglich, dass Ihnen bestimmte Funktionen (wie z. B. Spracheinstellungen, Warenkorb, Bestellvorgänge) nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wir können Google Analytics oder ähnliche Dienste auf unserer Website verwenden. Dabei handelt es sich um Dienste Dritter, die sich in jedem Land der Welt befinden können (im Fall von Google Analytics befindet sich Google LLC in den USA, www.google.com) und die es uns ermöglichen, die Nutzung unserer Website (auf anonymisierter Basis) zu messen und auszuwerten. Zu diesem Zweck werden permanente Cookies verwendet, die vom Dienstanbieter gesetzt werden. Der Dienstanbieter erhält (und speichert) keine personenbezogenen Daten von uns, aber der Dienstanbieter kann Ihre Nutzung der Website verfolgen, diese Informationen mit Daten von anderen Websites, die Sie besucht haben und die ebenfalls vom jeweiligen Dienstanbieter verfolgt werden, kombinieren und diese Informationen möglicherweise für eigene Zwecke verwenden (z. B. zur Steuerung von Werbung). Wenn Sie sich beim Dienstanbieter registriert haben, wird der Dienstanbieter auch Ihre Identität kennen. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Dienstanbieter gemäß dessen Datenschutzbestimmungen. Der Dienstleister stellt uns lediglich Daten über die Nutzung der jeweiligen Website zur Verfügung (jedoch keine personenbezogenen Daten über Sie).

Datentransfer und Datenübermittlung ins Ausland

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Einklang mit den in Abschnitt 3 genannten Zwecken der Datenverarbeitung können wir Daten an Dritte weitergeben, sofern eine solche Übertragung zulässig ist und wir es für angemessen halten, damit diese Daten für uns oder gegebenenfalls für ihre eigenen Zwecke verarbeiten. Insbesondere können die folgenden Kategorien von Empfängern betroffen sein:

unsere Dienstleister (wie z. B. Banken, Versicherungsunternehmen), einschließlich Auftragsverarbeiter (wie z. B. IT-Anbieter);

Lieferanten, Subunternehmer (wie ausländische und inländische Anwälte und Anwaltskanzleien oder Experten) und andere Geschäftspartner;

Kunden sowie ihre verbundenen Unternehmen und Gegenparteien in der Schweiz oder im Ausland;

Aufbewahrungsfristen für Ihre personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen oder anderer mit der Verarbeitung verfolgter Zwecke erforderlich ist, d. h. für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, während der Vertragserfüllung bis zu dessen Beendigung) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Personenbezogene Daten können für den Zeitraum aufbewahrt werden, in dem Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (d. h. insbesondere während gesetzlicher Verjährungsfristen) oder soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen eine weitere Aufbewahrung erfordern (z. B. zu Beweis- und Dokumentationszwecken). Sobald Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke nicht mehr benötigt werden, werden sie, soweit möglich, gelöscht oder anonymisiert. In der Regel gelten für Betriebsdaten (z. B. Systemprotokolle) kürzere Aufbewahrungsfristen von nicht mehr als zwölf Monaten.

Sicherheit der Daten

Wir haben angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff und Missbrauch zu schützen, wie z. B. interne Richtlinien, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugriffskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übertragungen, Pseudonymisierung, Inspektionen.

Verpflichtung, uns personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie uns alle personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, die für den Abschluss und die Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich sind. In der Regel besteht keine gesetzliche Verpflichtung, uns Daten zur Verfügung zu stellen. Ohne diese Informationen werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Organisation oder Person, die Sie vertreten) abzuschließen oder durchzuführen. Darüber hinaus kann die Website nur genutzt werden, wenn bestimmte Informationen offengelegt werden, um den Datenverkehr zu ermöglichen (z. B. IP-Adresse).

Deine Rechte

Gemäß und soweit dies durch geltendes Recht vorgesehen ist (wie dies bei Anwendbarkeit der DSGVO der Fall ist), haben Sie das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen, sie zu korrigieren und zu löschen, die Verarbeitung einzuschränken oder unserer Datenverarbeitung zu widersprechen, sowie das Recht, bestimmte personenbezogene Daten zur Übertragung an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu erhalten (Datenübertragbarkeit). Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns das Recht vorbehalten, gesetzliche Einschränkungen unsererseits durchzusetzen, beispielsweise wenn wir verpflichtet sind, bestimmte Daten aufzubewahren oder zu verarbeiten, ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns auf solche Interessen berufen können) oder die Daten zur Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Sollten Ihnen durch die Ausübung bestimmter Rechte Kosten entstehen, werden wir Sie vorab darüber informieren. Wir haben Sie bereits in Abschnitt 3 oben über die Möglichkeit informiert, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Bitte beachten Sie ferner, dass die Ausübung dieser Rechte im Widerspruch zu Ihren vertraglichen Verpflichtungen stehen kann und dies Folgen wie eine vorzeitige Vertragsbeendigung haben oder mit Kosten verbunden sein kann. Ist dies der Fall, werden wir Sie im Voraus informieren, sofern dies nicht bereits vertraglich vereinbart wurde.

Im Allgemeinen setzt die Ausübung dieser Rechte voraus, dass Sie in der Lage sind, Ihre Identität nachzuweisen (z. B. durch eine Kopie der Ausweisdokumente, wenn Ihre Identität nicht anderweitig ersichtlich ist oder nicht auf andere Weise überprüft werden kann). Um diese Rechte geltend zu machen, kontaktieren Sie uns bitte unter den in Abschnitt 1 oben angegebenen Adressen.

Darüber hinaus hat jede betroffene Person das Recht, ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website veröffentlichte Version.

Geh zurück nach Hause
.body { -webkit-touch-callout: none; -webkit-user-select: none; -khtml-user-select: none; -moz-user-select: none; -ms-user-select: none; user-select: none; }

Privacy Policy

With this Data Protection Statement we, Mirabello Consultancy Ltd (hereinafter Mirabello, we or us), describe how we collect and further process personal data. This Data Protection Statement is not necessarily a comprehensive description of our data processing. It is possible that other data protection statements are applicable to specific circumstances. The term “personal data” in this Data Protection Statement means any information that identifies, or could reasonably be used to identify any person.

If you provide us with personal data of other persons (such as family members, work colleagues), please make sure the respective persons are aware of this Data Protection Statement and only provide us with their data if you are allowed to do so and if such personal data is correct.

This Data Protection Statement is in line with the EU General Data Protection Regulation (GDPR). Although the GDPR is a European Union (EU) regulation, it may be relevant for us. The Swiss data protection legislation (FADP) is heavily influenced by EU law . In addition, companies outside the European Union or the European Economic Area (EEA) must comply with the GDPR in certain cases.

  1. Controller

The “controller” of data processing as described in this data protection statement (i.E. the responsible person) is Mirabello Consultancy Ltd, unless we have informed you otherwise in certain cases. You can notify us of any data protection-related concerns using the following contact details: Klosbachstrasse 37 | 8032 Zurich | Switzerland | Tel: +41 (0)44 52 11 060 | data@mirabelloconsultancy.comconsultancy.com.

  1. Collection and Processing of Personal Data

We primarily process personal data that we obtain from our clients and other business partners as well as other individuals in the context of our business relationships with them or that we collect from users when operating our websites, apps and other applications.

Insofar as it is permitted to us, we obtain certain personal data from publicly accessible sources (e.g.,, global databases, commercial registers, press, internet) or we may receive such information from our clients and their employees, from authorities, or other third parties (such as e.g., compliance companies). Apart from data you provided to us directly, the categories of data we receive about you from third parties include, but are not limited to, information from public registers, information in connection with your professional role and activities (e.g., in order to conclude and carry out contracts with you), information about you in correspondence and discussions with third parties, credit rating information (if we conduct business activities with you personally), information about you given to us by individuals associated with you (family, consultants, legal representatives, etc.) in order to conclude or process contracts with you or with your involvement (e.g., references, your delivery-address, powers of attorney), information regarding legal regulations such as anti-money laundering and export restrictions, bank details, information regarding insurance, our distributors and other business partners for the purpose of ordering or delivering services to you or by you (e.g.,, payments made, previous purchases), information about you found in the media or internet (insofar as indicated in the specific case, e.g., in connection with job applications, media reviews, marketing|sales, etc.), your address and any interests and other socio-demographic data (for marketing purposes), data in connection with your use of our websites (e.g., IP address, MAC address of your smartphone or computers, information regarding your device and settings, cookies, date and time of your visits, sites and content retrieved, applications used, referring website, localization data).

  1. Purpose of Data Processing and Legal Grounds

We primarily use collected data in order to conclude and process contracts with our clients and business partners, in particular in connection with providing legal services to our clients and the procurement of products and services from our suppliers and subcontractors (e.g., foreign and domestic lawyers and law firms or experts), as well as in order to comply with our domestic and foreign legal obligations. You may be affected by our data processing in your capacity as an employee of such a client or business partner.

 

In addition, in line with applicable law and where appropriate, we may process your personal data and the personal data of third parties for the following purposes, which are in our (or, as the case may be, any third parties’) legitimate interest, such as:

  • providing and developing our products, services and websites, apps and other platforms, on which we are active;
  • communication with third parties and the processing of their requests (e.g., job applications, media inquiries);
  • advertising and marketing (including organizing events), provided that you have not objected to the use of your data for this purpose (if you are part of our customer base and you receive our advertisement, you may object at any time and we will place you on a blacklist against further advertising mailings);
  • market and opinion research, media surveillance;
  • asserting legal claims and defense in legal disputes and official proceedings;
  • the prevention and investigation of criminal offences and other misconduct (e.g., conducting internal investigations, data analysis to combat fraud);
  • ensuring our business operations, including our IT, our websites, apps and other appliances;
  • video surveillance to protect the domiciliary rights and other measures to ensure the safety of our premises and facilities as well as protection of our employees and other individuals and assets owned by or entrusted to us (such as e.g., access controls, visitor logs, network and mail scanners, telephone recordings);
  • possible corporate transactions and the transfer of personal data related thereto as well as measures for business management and compliance with legal and regulatory obligations as well as internal regulations of Mirabello.

If you have given us your consent to process your personal data for certain purposes (for example when registering to receive newsletters or carrying out a background check), we will process your personal data within the scope of and based on this consent, unless we have another legal basis, as long as we require one. Consent given can be withdrawn at any time, but this does not affect data processed prior to withdrawal.

  1. Cookies | Tracking and Other Techniques Regarding the Use of our Website

We typically use “cookies” and similar techniques on our websites which allow for an identification of your browser or device. A cookie is a small text file that is sent to your computer and automatically saved by the web browser on your computer or mobile device, when you visit our website. If you revisit our website, we may recognize you, even if we do not know your identity. Besides cookies that are only used during a session and deleted after your visit to the website (“session cookies”), we may use cookies in order to save user configurations and other information for a certain time period (e.g., two years) (“permanent cookies”). Nevertheless, you may configure your browser settings in a way that it rejects cookies, only saves them for one session or deletes them prematurely. Most browsers are preset to accept cookies. We use permanent cookies in order to understand how you use our services and content. If you block cookies, it is possible that certain functions (such as e.g., language settings, shopping basket, ordering processes) are no longer available to you.

 

We may use Google Analytics or similar services on our website. These are services provided by third parties, which may be located in any country worldwide (in the case of Google Analytics Google LLC is in the U.S., www.google.com) and which allow us to measure and evaluate the use of our website (on an anonymized basis). For this purpose, permanent cookies are used, which are set by the service provider. The service provider does not receive (and does not retain) any personal data from us, but the service provider may track your use of the website, combine this information with data from other websites you have visited and which are also tracked by the respective service provider, and may use this information for its own purposes (e.g., controlling advertisements). If you have registered with the service provider, the service provider will also know your identity. In this case, the processing of your personal data by the service provider will be conducted in accordance with its data protection regulations. The service provider only provides us with data on the use of the respective website (but not with any personal information on you).

  1. Datatransfer and Transfer of Data Abroad

In the context of our business activities and in line with the purposes of the data processing set out in Section 3, we may transfer data to third parties, insofar as such a transfer is permitted and we deem it appropriate, in order for them to process data for us or, as the case may be, their own purposes. In particular, the following categories of recipients may be concerned:

our service providers (such as e.g., banks, insurance companies), including processors (such as e.g., IT providers);

suppliers, subcontractors (such as foreign and domestic lawyers and law firms or experts) and other business partners;

clients as well as their affiliates and opposing parties in Switzerland or abroad;

  1. Retention Periods for your Personal Data

We process and retain your personal data as long as required for the performance of our contractual obligations and compliance with legal obligations or other purposes pursued with the processing, i.e. for the duration of the entire business relationship (from the initiation, during the performance of the contract until it is terminated) as well as beyond this duration in accordance with legal retention and documentation obligations. Personal data may be retained for the period during which claims can be asserted against our company (i.d. particularly during legal prescription periods) or insofar as we are otherwise legally obliged to do so or if legitimate business interests require further retention (e.g., for evidence and documentation purposes). As soon as your personal data is no longer required for the above-mentioned purposes, it will be deleted or anonymized, as far as possible. In general, shorter retention periods, of no more than twelve months, apply for operational data (e.g., system logs).

  1. Data Security

We have taken appropriate technical and organizational security measures to protect your personal data from unauthorized access and misuse such as internal policies, training, IT and network security solutions, access controls and restrictions, encryption of data carriers and transmissions, pseudonymisation, inspections.

 

  1. Obligation to Provide Personal Data To Us

In the context of our business relationship, you must provide us with any personal data that is necessary for the conclusion and performance of a business relationship and the performance of our contractual obligations. As a rule, there is no statutory requirement to provide us with data. Without this information, we will usually not be able to enter into or carry out a contract with you (or the entity or person you represent). In addition, the website cannot be used unless certain information is disclosed to enable data traffic (e.g., IP address).

  1. Your Rights

In accordance with and as far as provided by applicable law (as is the case where the GDPR is applicable), you have the right to access, rectify and erase of your personal data, the right to restriction of processing or to object to our data processing in addition to right to receive certain personal data for transfer to another controller (data portability). Please note, however, that we reserve the right to enforce statutory restrictions on our part, for example if we are obliged to retain or process certain data, have an overriding interest (insofar as we may invoke such interests) or need the data for asserting claims. If exercising certain rights incurs costs for you, we will notify you thereof in advance. We have already informed you of the possibility to withdraw consent in Section 3 above. Please further note that the exercise of these rights may be in conflict with your contractual obligations and this may result in consequences such as premature contract termination or involve costs. If this is the case, we will inform you in advance unless it has already been agreed upon contractually.

In general, exercising these rights requires that you are able to prove your identity (e.g., by a copy of identification documents when your identity is not evident otherwise or cannot be verified in another way). In order to assert these rights, please contact us at the addresses provided in Section 1 above.

In addition, every data subject has the right to enforce his|her rights in court or to lodge a complaint with the competent data protection authority. The competent data protection authority of Switzerland is the Federal Data Protection and Information Commissioner (http://www.edoeb.admin.ch).

  1. Amendments to this Data Protection Statement

We may amend this Data Protection Statement at any time without prior notice. The current version published on our website shall apply.