HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Antworten auf all Ihre Fragen zum Erwerb einer alternativen Staatsbürgerschaft und zu Aufenthaltsmöglichkeiten

Klare und klare Antworten auf einige brennende Fragen, die Sie vielleicht schon haben
Wie lange ist ein Reisepass gültig?

Reisepässe sind in der Regel bis zu 10 Jahre gültig. Reisepässe für Kinder unter 16 Jahren werden für 5 Jahre ausgestellt. Alle ausgestellten Pässe können nach Ablauf erneuert werden.

Was ist der Unterschied zwischen Staatsbürgerschaft und Einwanderung?

Das Citizenship by Investment Program ermöglicht es Ihnen und Ihrer Familie, die volle legale Staatsbürgerschaft und Reisepässe zu erhalten, wenn Sie eine bedeutende Investition in dem Land Ihrer Wahl tätigen, das unter die Citizenship by Investment Regulations fällt. Im Gegensatz dazu bedeutet eine Einwanderung, legal in ein Land einzureisen und einen Wohnsitz ohne die Staatsbürger zu erhalten.

Wen kann ich meinem Antrag auf Staatsbürgerschaft hinzufügen?

Die Staatsbürgerschaft wird auf Ihren Ehepartner, unterhaltsberechtigte Kinder und unterhaltsberechtigte Eltern sowie in einigen Programmen auf unverheiratete Geschwister ausgedehnt. Die Gebühren variieren je nach Anzahl der Familienmitglieder, die Sie in Ihrem Antrag auf Staatsbürgerschaft angeben.

Wohin kann ich mit meinem neuen Reisepass reisen?

Mit Ihrem neuen Reisepass können Sie visumfrei in über 120 Länder oder Gebiete reisen, darunter viele wichtige Geschäftszentren. Sie haben jederzeit das Recht, in Ihrem neu erworbenen Staatsbürgerschaftsland zu leben, zu arbeiten und zu studieren.

Wer kann einen zweiten Reisepass beantragen?

Als Hauptantragsteller für die Staatsbürgerschaft durch Investition müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, keine Vorstrafen haben und in der Lage und bereit sein, den erforderlichen Beitrag zu leisten. Sie können Ihren Ehepartner, unterhaltsberechtigte Kinder und Eltern (altersabhängig) hinzufügen. Geschwister können auch für bestimmte Programme hinzugefügt werden.

Was ist die Mindestinvestition für die Staatsbürgerschaftsprogramme?

Die Gesamtkosten setzen sich aus dem Beitrag an die Regierung in Form einer Spende oder der Investition in ein genehmigtes Immobilienprojekt zuzüglich der Gebühren für die Bearbeitung des Antrags zusammen. Der Mindestbetrag für staatliche Beiträge beginnt bei 100.000 USD.

Gilt meine neue Staatsbürgerschaft auf Lebenszeit?

Ihre Staatsbürgerschaft gilt lebenslang und kann an zukünftige Generationen weitergegeben werden. Sobald Sie Ihre neue Staatsbürgerschaft erhalten haben, haben Sie das gleiche Recht, im Land zu leben, zu arbeiten und zu studieren wie alle Staatsbürger. Mit dem neuen Reisepass können Sie visumfrei in über 120 Länder und Gebiete reisen, einschließlich wichtiger Geschäftszentren.

Kann ich nach Kanada und in die USA reisen?

Inhaber aller Staatsbürgerschaften im Rahmen des Investitionsprogramms, mit Ausnahme Maltas, benötigen für die Einreise in die Vereinigten Staaten ein Visum, da sie nicht am Visa Waiver Program teilnehmen. Für Kanada ist ebenfalls ein Visum erforderlich.

Können meine zweite Nationalität und mein Reisepass widerrufen werden?

Bis heute ist uns nicht bekannt, dass Ihnen eine zweite Staatsbürgerschaft entzogen wurde. Wenn Ihre Staatsbürgerschaft aufgrund der Nationalität Ihres Investments jedoch aufgrund falscher Angaben bei der Bearbeitung Ihres Antrags gewährt wurde, kann das Land möglicherweise eine erteilte Staatsbürgerschaft widerrufen.

Was ist der schnellste Weg, um einen Reisepass/eine Staatsbürgerschaft zu erhalten?

Der schnellste Weg zur Staatsbürgerschaft dauert derzeit etwa 60 Tage. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen zu besprechen.

Welche Dokumente werden benötigt, um einen zweiten Reisepass zu beantragen?

Bei der Beantragung einer zweiten Staatsbürgerschaft/eines Reisepasses werden unter anderem eine Geburtsurkunde, Passkopien und polizeiliche Führungszeugnisse angefordert.

Wie kann ich mit der Beantragung eines zweiten Reisepasses beginnen?

Der erste Schritt zur Beantragung der Staatsbürgerschaft ist die Auswahl eines Agenten. Anträge auf Staatsbürgerschaft können nicht direkt bei der Citizenship by Investment Unit (CIU) eingereicht werden und dürfen nur von einem autorisierten Vertreter bearbeitet werden. Im zweiten Schritt wenden Sie sich an den von Ihnen ausgewählten Bevollmächtigten, der Sie bei der Vorbereitung Ihrer Formulare und Unterlagen für die Einreichung bei der CIU unterstützt. Sie müssen die offiziellen Formulare ausfüllen, an einer ärztlichen Untersuchung teilnehmen und bestimmte Belege erhalten, die alle in englischer Sprache und mit der entsprechenden notariell beglaubigten und legalisierten Beglaubigung eingereicht werden müssen. Wenn Sie eine Immobilie kaufen, muss diese im Rahmen eines Kauf- und Verkaufsvertrags reserviert werden. Mirabello Consultancy wird seinen Kunden während des gesamten Prozesses umfassend zur Seite stehen und seine Kunden dabei unterstützen, ein effizientes Verfahren zu gewährleisten. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um Ihre Situation genauer zu besprechen.

Kann ich mich aus dem Ausland bewerben?

Ja, Sie können sich aus dem Ausland bewerben. Mirabello Consultancy wird den gesamten Prozess mit Ihnen aus der Ferne verwalten.

Muss ich in das Land reisen, von dem ich den 2. Reisepass erhalten habe?

Nein, Sie müssen im Rahmen des Bewerbungsprozesses in keines der Länder reisen. Wir empfehlen Ihnen jedoch immer, Ihr neues Staatsbürgerschaftsland zu besuchen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Spende an die angesehenen Regierungen und einer Investition?

Die Spende an die Regierung ist nicht erstattungsfähig und wird für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes in Form von Infrastrukturausgaben verwendet. Die Anlageoption besteht im Erwerb von Immobilien, die verkauft werden können, nachdem sie 5 Jahre lang gehalten wurden.

Werde ich Probleme mit der Einwanderung haben?

Sie sollten keine Probleme mit einer Einwanderungsbehörde haben, vorausgesetzt, Sie haben ein gültiges Reisedokument und haben keine Verbrechen begangen.

Was ist das beste Staatsbürgerschaftsprogramm?

Das hängt von Ihren spezifischen Bedürfnissen ab. Alle Staatsbürgerschaftsprogramme haben ähnliche Anforderungen und Vorteile, da sie einfaches Reisen, einfache Bankgeschäfte, Respekt und Menschenrechte ermöglichen. Bitte sprechen Sie mit uns, damit wir Ihre spezifischen Bedürfnisse verstehen und Ihnen das beste Programm empfehlen können.

Wer gilt als unterhaltsberechtigt?

Ein Ehepartner des Hauptantragstellers, ein unterhaltsberechtigtes Kind unter achtzehn (18) Jahren des Hauptantragstellers, ein unterhaltsberechtigtes Kind des Hauptantragstellers zwischen achtzehn (18) und dreißig (30) Jahren, das unverheiratet ist und vom Hauptantragsteller in vollem Umfang unterstützt wird, Eltern des Hauptantragstellers oder seines Ehepartners im Alter von über fünfundfünfzig (55) Jahren, die mit dem Hauptantragsteller zusammenleben und von diesem voll unterstützt werden.

Können meine Kinder mit dem 2. Reisepass in Europa/Großbritannien studieren und arbeiten?

Wenn Sie die europäische Staatsbürgerschaft oder einen Wohnsitz erwerben, ja. Mit den anderen Pässen können sie sich als internationaler Student bewerben und in der EU/im Vereinigten Königreich studieren. Die Arbeit im Vereinigten Königreich/der EU wäre davon abhängig, dass sie eine Arbeitserlaubnis erhalten.

Wie lange dauert es, den 2. Reisepass zu erhalten?

Für die Karibikprogramme dauert dies in der Regel 4 Monate. Für die europäischen Programme beträgt die schnellste Frist 12 Monate.

Wie erhalte ich meinen physischen Reisepass, nachdem ich genehmigt wurde?

Dies wird von unserem Büro bearbeitet und wir werden Ihnen die Pässe ausstellen.

Kann ich in dem Land leben, aus dem ich den 2. Reisepass habe?

Ja, sobald Sie Ihre neue Staatsbürgerschaft erhalten haben, haben Sie das gleiche Recht zu leben, zu arbeiten und zu studieren wie jeder andere Bürger.

Was passiert, wenn ich meinen Reisepass verliere?

Verlorene, abgelaufene oder solche ohne kostenlose Seiten können problemlos gegen eine Gebühr bei der Pass- und Einwanderungsbehörde Ihres neuen Landes oder bei einem Konsulat erneuert werden. Dies kann geschehen, ohne in das Land zu reisen.

Muss ich meinen bestehenden Reisepass aufgeben?

Nein, die Gesetze über die Staatsbürgerschaft des Landes durch Investition erkennen und erlauben die doppelte Staatsbürgerschaft, und Sie sind nicht verpflichtet, auf Ihre anderen Staatsbürgerschaften zu verzichten. Sie müssen nicht in den Ländern wohnen, um Ihren Staatsbürgerschaftsstatus zu behalten.

Erwerben meine ungeborenen/zukünftigen Kinder die neue Nationalität?

Ja, das tun sie.

Kann ich meinen Ehepartner hinzufügen, wenn ich heirate?

Ja, das kannst du. Zusätzliche Gebühren fallen an.

Was sind die Zahlungsbedingungen?

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir senden Ihnen eine vollständige Aufschlüsselung der Kosten und des Zahlungszeitplans.

Welche Länder kann ich visumfrei besuchen?

Diese Informationen sind leicht auf Wikipedia zu finden, da sie jederzeit auf dem neuesten Stand sind. Die Länder, in die Sie visumfrei reisen, können sich je nach Ihrer Staatsbürgerschaft ändern.

Bin ich in dem Land steuerpflichtig, aus dem ich den 2. Reisepass habe?

Wir sind keine Steuerberater und verlassen Sie sich bitte nicht auf diese Informationen. Im Allgemeinen gibt es jedoch keine Vermögens-, Schenkungs-, Erbschaft-, Auslandseinkommen- oder Kapitalertragssteuer für Neubürger eines der Programme. Als Staatsbürger wären Sie jedoch zur Zahlung der persönlichen Steuer verpflichtet, wenn Sie im Land wohnen.

Können diese Staatsbürgerschaftsprogramme durch Investitionen gestoppt werden?

Die Staatsbürgerschaft der Investmentbranche gibt es seit 1984, als St. Kitts & Nevis das Konzept der Welt vorstellte. Seitdem ist die Branche gewachsen und viele Länder in verschiedenen Regionen haben ihre eigenen Programme entwickelt. Können die Programme aufhören? Ja, abhängig von der jeweiligen Regierung und ihren Änderungen in ihrem Staatsbürgerschaftsgesetz. Dies hat keine Auswirkungen auf Sie, wenn Sie bereits Staatsbürger sind.

Wie lange laufen die Programme zur Förderung der Staatsbürgerschaft durch Investitionen schon?

Die Staatsbürgerschaft der Investmentbranche gibt es seit 1984, als St. Kitts & Nevis das Konzept der Welt vorstellte.

Ich hatte eine Ablehnung des Visums. Kann ich mich bewerben?

Wenn Sie ein EU- oder UK-Visum abgelehnt haben, können Sie keinen Antrag stellen, es sei denn, Sie beantragen erneut und erhalten das Visum, für das Sie abgelehnt wurden. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen richtig weiterhelfen können, wenn Sie sich derzeit in dieser Situation befinden.

Kann ich das Staatsbürgerschaftsprogramm in Raten bezahlen?

Nein. Zahlungen erfolgen stufenweise, je nachdem, wo das Antragsverfahren stattfindet. Der letzte große Betrag wird nur ausgezahlt, wenn die Spendenoption und die Immobilienoption für die Karibikprogramme grundsätzlich genehmigt werden. Bei den europäischen Programmen erfolgt der Immobilienkauf vor der Genehmigung, es wird jedoch ein Treuhandkonto bei autorisierten Unternehmen abgewickelt.

Ist das Programm vertraulich?

Das Antragsverfahren selbst ist vertraulich, ebenso wie die Erteilung der Staatsbürgerschaft.

.body { -webkit-touch-callout: none; -webkit-user-select: none; -khtml-user-select: none; -moz-user-select: none; -ms-user-select: none; user-select: none; }

FAQ

How long is a passport valid for?

Passports are generally valid for up to 10 years. Passports for children under 16 years old are issued for 5 years. All issued passports can be renewed once they expire.

What is the difference between citizenship & immigration?

The Citizenship by Investment Program allows you and your family to obtain full legal citizenship and passports when you make a significant investment in the country of choice which qualifies under the Citizenship by Investment Regulations. Whereas an Immigration is entering a country legally and obtain a residence without of the citizens.

Who can I add to my citizenship application?

Citizenship is extended to your spouse, dependent children and dependent parents and on some programs unmarried siblings. Fees vary according to the number of family members you include in your application for citizenship.

Where can I travel to with my new passport?

With your new passport, you can travel visa-free to over 120+ countries or territories, including many important business hubs. You will have the right to live, work, and study in your newly acquired country of citizenship at any time.

Who can apply for a 2nd Passport?

As a main applicant for citizenship by investment, you must be at least 18 years of age have no criminal records, and able and willing to make the required contribution. You can add your spouse, dependent children & parents (age dependent). Siblings can be added for specific programs as well.

What is the minimum investmnt required for the citizenship programs?

The total cost will be made up of the contribution to the Government via a donation or the investment in authorized real estate project, plus fees relating to the processing of the application. The minimum amount for government contribution starts at $100,000.

Is my new citizenship for life?

Your citizenship is for life and may be passed on to future generations. Once you receive your new citizenship you will have the same right to live, work, and study in the country same as all citizen. With a the new passport, you will be able to travel visa-free to over 120 countries and territories, including major business hubs.

Can I travel to Canada & the USA?

Holders of all citizenship by investment program passports, except Malta, require a visa to enter the United States, because they are not part of the Visa Waiver Program. A visa is required for Canada as well.

Can my 2nd Nationality & Passport be revoked?

We are not aware of revocation of a second citizenship to this date, however if your citizenship by investment nationality was granted on false information provided during the processing of your application, the country may be able to revoke a granted citizenship.

What is the quickest way to get a passport/citizenship?

The quickest route to citizenship takes currently about 60 Days. Please get in-contact with us to discuss the options available to you.

What docuemnts are needed to apply for a 2nd passport?

During the process of applying for a 2nd citizenship/passport a birth certificate, passport copies, police clearance certificates among others are requested.

How can I start the process to apply for a 2nd passport?

The first step for applying for citizenship is to choose an agent. Applications for citizenship cannot be submitted directly to the Citizenship by Investment Unit (CIU) and must only be handled by an Authorized Agent. The second step is to contact your chosen Authorized Agent, who will provide you with assistance in preparing your forms and documentation for submission to the CIU. You will need to complete the official forms, attend a medical examination, and obtain certain supporting documents, all of which need to be submitted in English and with the appropriate notarization and legalization. If you are purchasing property, this will need to be reserved through a sales and purchase agreement. Mirabello Consultancy will fully assist its client throughout the process and guide its clients for an efficient procedure. Please get in-contact with us to discuss your situation in more details.

Can I apply from abroad?

Yes, you can apply from abroad. Mirabello Consultancy will manage the whole process with you remotely.

Do I need to travel to the country that I have obtained the 2nd passport from?

No, you don’t have to travel to any of the countries as part of the application process. However, we always encourage you to visit your new country of citizenship.

What is the difference between a donation to the respected governments and an Investment?

The donation to the government is non-refundable and will be used for the economic development of the country in the form of infrastructure spend. The investment option is via the acquisition of real estate that can be sold after holding it for 5 years.

Will I have problems with immigration?

You should not have any problems with any immigration authority, provided you have a valid travel document and have not committed any crimes.

What is the best citizenship program?

This depends on your specific needs. All citizenship programs have similar requirements and benefits in that they allow easy travel, easy banking, respect and human rights. Please speak to us so that we can understand your specific needs in order to recommend the best program for you.

Who qualifies as a dependent?

A spouse of the main applicant, A dependent child under eighteen (18) years of age of the main applicant, A dependent child of the main applicant between eighteen (18) and thirty (30) who is unmarried and fully supported by the main applicant, Parents of the main applicant or his or her spouse above the age of fifty-five (55) years living with and fully supported by the main applicant.

Can my children study and work in Europe/UK with the 2nd passport?

if you acquire European citizenship or residency, yes. With the other passports, they can apply as an international student and study in the EU/UK. Working in the UK/EU would be dependent on them obtaining a work permit.

How long does it take to get the 2nd passport?

This usually takes 4 months for the Caribbean Programs. For the European Programs, the fastest is 12 months.

How do I get my physical passport after I have been approved?

This will be handled by our office and we will deliver the passports to you.

Can I live in the country that I have the 2nd passport from?

Yes, Once you receive your new citizenship you will have the same right to live, work, and study as any other citizen.

What happens if I lose my passport?

Lost, expired or those with no free pages can be easily renewed for a fee at the Passport and Immigration Department of your new country or through any Consulate. This can be done without travelling to the country.

Do I need to give up my exsisting passport?

No, the laws of the country’s citizenship by investment recognise and allow dual citizenship and you are not required to renounce your other citizenships. You are not required to reside in the countries to keep your citizenship status.

Do my unborn/future children aquire the new nationality?

Yes they do.

Can I add my spouse if I get married?

Yes you can. Additional fees will apply.

What are the payment terms ?

Please get in-touch with us and we will send you a full breakdown of the costs and payment timeline.

Which countries can I visit visa free?

This information can be found easily on Wikipedia as it is up to date at any time. The countries to travel to visa free may change according to the citizenship you hold.

Am I liable to pay tax in the country that I have the 2nd passport from?

We are no tax advisors and please do not rely on this information however generally speaking, there is no wealth, gift, inheritance, foreign income, or capital gains tax for new citizens of any one of the programs, however as a citizen, you would be liable to pay personal tax if you resided in the country.

Can these citizenship by investment programs stop?

The citizenship by investment industry has been around since 1984 when Saint Kitts & Nevis introduced the concept to the world. Since then the industry has grown and many countries in different regions have come up with their own programs. Can the programs stop? Yes, depending on the respective government’s and their changes to their citizenship law. This will not affect you if you are already a citizen.

How long have the citizenship by investment programs been running?

The citizenship by investment industry has been around since 1984 when Saint Kitts & Nevis introduced the concept to the world.

I’ve had a visa rejection. Can I apply?

If you had an EU or UK visa rejection then you cannot apply unless you re-apply and get the Visa for which you were rejected for. Please get in-touch with us so that we can assist you correctly if you find yourself in this situation currently.

Can I pay for the citizenship program in installments?

No. Payments are made in stages as to where the application process is. The final large amount is only paid on approval-in-principle for the donation option and real estate option for the Caribbean Programs. For the European Programs, the real estate purchase happens before approval but help in escrow with authorized companies.

Is the Program Confidential?

The application process itself is confidential as well as the granting of citizenship.